Sportsclinic Cologne auf dem GOTS Kongress in Berlin

Vom 19.-20.05.2022 fand in Berlin der Jahreskongress der „Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin“ (GOTS) statt.

Prof. Dr. Jürgen Höher und Prof. Dr. Maurice Balke haben die Sportsclinic Cologne mit aktiven Beiträgen vertreten. Prof. Höher referierte über sensorgestützte Nachbehandlung in der Sporttraumatologie, insbesondere in der Rehabilitation nach vorderem Kreuzbandersatz und im „Return-To-Sports“. Unter seiner Leitung werden auch in der Sportsclinic Cologne entsprechende Programm und Return-To-Sports Testungen angeboten.

Prof. Balke hielt zwei Vorträge zu Verletzungen beim Wassersport. Zum einen ging es um Verletzungen und Überlastungen beim Stand-Up-Paddling im Freizeit- und Wettkampfsport und zum anderen um Verletzungen beim Rapid-Surfen, dem Surfen auf stehenden Wellen. Vorgetragen wurden jeweils die Ergebnisse von in der Sportsclinic durchgeführten Studien.

Insgesamt war es ein erfolgreicher Kongress, der nach der Corona-Zeit nochmal einen intensiven Austausch mit verschiedenen Kolleginnen und Kollegen ermöglichte.