Prof. Dr. Maurice Balke als eingeladener Redner und „Chairman“ auf dem Jahreskongress der SRATS

Prof. Maurice Balke der Sportsclinic Cologne war als Schulterexperte zum diesjährigen Jahreskongress der SRATS (Romanian Society of Arthroscopy and Sports Trauma) eingeladen.

Dieser sollte ursprünglich in Bukarest stattfinden, wurde jedoch aufgrund der Corona-Beschränkungen als virtueller Online Kongress vom 25.-27.03.2021 durchgeführt. Prof. Balke hatte den Vorsitz zu den Sitzungen mit den Themen „Complications in shoulder arthroscopy“ am 25.03.21, „Extra-articular shoulder arthroscopy“ am 26.03.21 und „Best practices in shoulder arthroscopy“ am 27.03.21. Seine Vorträge handelten vom Komplikationsmanagement bei Operationen der langen Bizepssehne (Complications in biceps tendon management), der Vermeidung von Komplikationen beim arthroskopisch assistierten Korakoidtransfer (Latarjet) zur Schulterstabilisierung (Arthroscopic assisted Latarjet: How do I get out of Trouble) und der Ultraschalluntersuchung als diagnostisches Tool im Rahmen der Sprechsunde (Shoulder Sonography is a handy tool in consultations).

Insgesamt war es ein toller und interessanter Kongress. Auch der internationale Austausch ist zum Lehren und Lernen essentiell und mit ein Grund für die hohe Expertise der Sportsclinic Cologne.

SRATS Virtual Congress 2021