F.A.M.E. CrossFIRE Discussion

Am 28.7.21 fand ein Online Seminar zum Thema Meniskuschirurgie unter Beteiligung von Prof. Dr. Höher statt.

Die Veranstaltung wurde organisierte von der Firma DJO und behandelte die verschiedene Aspekte der Meniskuschirurgie. Es wurde rasch deutlich, dass eine operative Entfernung von Meniskusgewebe bei einem Riss zunehmend durch Reparaturverfahren abgelöst wird. Besonderen Stellenwert in der Diskussion nahmen Wurzelrisse der Menisken ein, bei denen es durch neuartige OP-Verfahren gelingt, die Funktion des Meniskus in vielen Fällen zu erhalten.

Darüber hinaus wurden Verfahren zum Ersatz nach Verlust des Meniskus diskutiert. Diese reichen von der Implantation von Spendermenisken bis zum Einsatz von synthetischen Meniskusersatzgeweben. Alle Behandlungsverfahren werden von den erfahrenen Operateuren der SPORTSCLINIC angeboten.