Studie zu Verletzungen beim Stand Up Paddling (SUP) veröffentlicht

Prof. Maurice Balke der Sportsclinic Cologne hat eine Umfrage zu Verletzungen und dem Sicherheitsverhalten beim Stand Up Paddling durchgeführt. Die entsprechenden Ergebnisse wurden nun im „Orthopaedic Journal of Sports Medicine“ veröffentlicht. Die Publikation ist „open access“ und somit für jeden einsehbar.

Obwohl sich die Umfrage auf den deutschsprachigen Raum beschränkte haben über 400 Sportlerinnen und Sportler teilgenommen. Die Ergebnisse werden hoffentlich helfen den Sport noch sicherer zu machen.

Da die Ärzte der Sportsclinic Cologne selber auch begeisterte Wassersportler sind, sind alle Patientin auch aus diesen Sportarten bestens bei uns aufgehoben. Prof. Jürgen Höher ist z.B. regelmäßig auf dem Segelboot zu finden, Dr. Oliver Greshake auf dem Windsurfbrett und Prof. Maurice Balke liebt Wellenreiten, SUP und neustens auch Wing Foilen. Er ist Mitglied im Fachausschuss Medizin des “Deutschen Wellenreitverbandes e.V.” für den Bereich SUP und Gründungsmitglied des Vereines „Surfmedizin e.V.“.

Hier finden Sie die Studie zumnachlesen.

Prof. Maurice Balke mit dem SUP in der Welle