International Knee day vom 18. -19. März 2021

Am 18. und 19.3.21 fand der International Knee Day statt. Dies war ein online Symposium aus Berlin, dass Knieexperten aus der ganzen Welt zu diesem einzigartigen Erfahrungsaustausch eingeladen hatte. Es wurden rund um die Uhr für 24 h von 17:00 bis 17:00 Uhr des Folgetages Vorträge live geschaltet.

Prof. J. Höher nahm als einer der Referenten an diesem Symposium teil. Hierbei führte er er aus der innovativen, vollständig digitalisierten Surgical Suite der TRAUMA ACADEMY aus Köln-Niehl die neuesten Instrumente zur Meniskusreparatur im Kniegelenk gemeinsam mit der Firma Smith & Nephew an einem anatomischen Präparat vor.

In einer weiteren globalen Sitzung (mit Teilnehmern aus den USA, Australien, Japan, Brasilien und Deutschland) über die Rehabilitation von vorderen Kreuzband- (VKB-) Ersatzoperationen stellte er den Einsatz von tragbaren Digitalsensoren vor, mit dessen Hilfe die Rehabilitation der Patienten transparent gemacht werden kann und mit der standardisierte Testserien durchgeführt werden können. Der Einsatz der Digitalsensoren geht auf eine Entwicklung der Firma OPED mit Prof. Höher und der Technischen Universität TU in München zurück.
Die Ergebnisse der digital gestützten Testserien gestatten eine Aussage darüber, ob die Sportler in Bezug auf Muskelkraft Koordination und Schnelligkei ausreichend fit sind, um ihre Wunschsport (z B. Fussball) ohne Risiko wieder aufnehmen zu können. Für Technologie der Bewegungssensoren in Kombination mit einer smartphone APP wurde mittlerweile eine Förderung durch den Digitalpakt der Bundesregierung beantragt.

Patienten der SPORTSCLINC COLOGNE können daher sicher sein, nach den neuesten Erkenntnissen der Forschung behandelt zu werden.

Kneeday SCC