Informationen zur Corona-Virus Epidemie

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

die globale Ausbreitung des Corona-Virus (COVID-19) stellt uns alle vor neue Herausforderungen und bringt uns in bisher unbekannte Situationen. Wir möchten Ihnen hiermit einige Informationen und Richtlinien zu Ihrer Orientierung an die Hand geben.

Bitte entscheiden Sie selbst oder ggf. nach Rücksprache mit unserer Praxis über Ihr Verhalten vor Ort unter bestmöglicher Beachtung des Gesundheitsschutzes für Sie und die Menschen in Ihrer Umgebung.

Gesundheitsschutz:

Bitte beachten Sie sorgfältig die Maßnahmen zur Vermeidung von Ansteckungen:

  • Meiden Sie Menschenansammlungen
  • Vermeiden Sie den Kontakt mit Menschen, die Krankheitssymptome zeigen
  • Achten Sie auf regelmäßige Handhygiene
  • Kein Händeschütteln! In Zeiten von CORONA ist das keine Unhöflichkeit sondern eine Unabdingbarkeit!
  • die eigenen Hände aus dem Gesicht halten
  • Beim Husten und Niesen Abstand halten und sich von anderen Menschen wegdrehen. Husten und Niesen in die Ellenbeuge.

Planung und Durchführung von OP-Terminen:

Wir sind bemüht bereits vereinbarte und zukünftig geplante Operationen wie gewohnt durchzuführen.

Bei kurzfristigen Ausfällen, z.B. durch behördliche Anordnungen oder Einschränkungen unserer Kooperationskrankenhäuser und/oder OP-Zentren, werden wir sie kurzfristig informieren und nach Alternativen suchen. Bitte stellen sie sicher, dass wir zur Kommunikation eine mobil. Tel. Nr. und eine e-mail-Adresse von Ihnen vorliegen haben.

Sollten Sie sich aus dienstlichen oder privaten Gründen in einem Risikogebiet oder in einem besonders betroffenen Gebiet in Deutschland aufgehalten haben oder direkten Kontakt zu einer mit Corona infizierten Person gehabt haben, verständigen Sie uns bitte darüber. Wir müssen dann nach Prüfung des Falles ggf. entscheiden, eine bereits geplante Operation zu verschieben, um die vorgegebenen Quarantänerichtlinien der Behörden einzuhalten.

Wir sind zum Schutz anderer Patienten und unserer Mitarbeiter angehalten, vor Ihrer Operation eine schriftliche Bestätigung mit Ihrer Unterschrift darüber einzuholen, dass keinerlei der o.g. Risiken bei Ihnen vorliegen.

Sprechstundentermine:

Sollten Sie zu Hause grippeähnliche Krankheitssymptome verspüren, sollten sie auf einen Besuch in unserer Praxis verzichten und uns telefonisch darüber informieren. Bitte wenden Sie sich in den oben genannten Fällen telefonisch an Ihren Hausarzt oder an den kassenärztlichen Notdienst ihres Wohnortes zur weiteren Abklärung, ob bei Ihnen eine CORONA-Infektion vorliegt.

Sonderregelung für postoperative Kontrollen:
Bis auf weiteres gilt auch eine Sonderregelung für postoperative Kontrolltermine in den Sprechstunden: Wenn sie einen Sprechstundentermin für eine Routinekontrolle nach Ihrer Operation haben, es Ihnen gut geht, und sie ggf. nur eine Folgeverordnung für die Fortsetzung der Physiotherapie benötigen, dann sollten Sie telefonisch oder per mail Ihren Termin absagen. Eine Folgeverordnung für Physiotherapie können wir falls notwendig auch postalisch zukommen lassen.

Wichtige Informationsquellen:

Tagesaktuelle allgemeine und medizinische Informationen zum Corona-Virus finden Sie auf den Internetseiten folgender renommierter und dafür zuständiger Institutionen:

Wir hoffen auf Ihr Verständnis für die o.g. Maßnahmen. Wir sind überzeugt, dass mit einer gemeinsamen Anstrengung, die kommenden Wochen für uns alle zu bewältigen sein werden.

mit freundlichen Grüßen
die Praxisinhaber

Jürgen Höher, Oliver Greshake & Maurice Balke