{"id":310,"date":"2017-10-26T15:50:50","date_gmt":"2017-10-26T13:50:50","guid":{"rendered":"http:\/\/new.sporttrauma-koeln.de\/?page_id=310"},"modified":"2017-11-08T11:47:56","modified_gmt":"2017-11-08T10:47:56","slug":"tennisellenbogen","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/sporttrauma-koeln.de\/en\/leistungsbereiche\/ellenbogen\/tennisellenbogen\/","title":{"rendered":"Tennisellenbogen (Epikondylitis humeri radialis)"},"content":{"rendered":"<p>Der \u201eTennisellenbogen\u201c ist eine Ansatzentz\u00fcndung der langen Hand- und Fingerstreckmuskeln an der Au\u00dfenseite des Ellenbogens. Urs\u00e4chlich sind hierf\u00fcr meist hohe oder ungewohnte Belastungen wie sie beim Sport auftreten k\u00f6nnen, aber auch monotone Alltagsbewegungen wie Computerarbeit. Dabei entstehen kleinste Einrisse in den Sehnenans\u00e4tzen, die sich bei andauernder Reizung zunehmend entz\u00fcnden. Nicht selten lassen sich keine ausl\u00f6senden Mechanismen feststellen, so dass man hier auch von einer genetisch bedingten verminderten N\u00e4hrstoffversorgung der Muskelans\u00e4tze ausgehen kann. Auf jeden Fall sollte immer eine Instabilit\u00e4t des Ellenbogengelenkes ausgeschlossen werden, da diese sekund\u00e4r zu einer \u00dcberbelastung der Muskulatur f\u00fchrt.<\/p>\n<h3>Typische Beschwerden bei einem Tennisellenbogen<\/h3>\n<p>Ein Patient mit Tennisellenbogen berichtet typischerweise \u00fcber allm\u00e4hlich zunehmende Schmerzen an der Au\u00dfenseite des Ellenbogens. Insbesondere das Strecken der Hand und des Mittelfingers gegen Widerstand sowie ein fester H\u00e4ndedruck werden als unangenehm empfunden. Manche Patienten beschreiben bei ausgepr\u00e4gter Symptomatik ein Schw\u00e4chegef\u00fchl der Hand, so dass Gegenst\u00e4nde nicht festgehalten werden k\u00f6nnen und zu Boden fallen.<\/p>\n<h3>Konservative Therapie des Tennisellenbogens<\/h3>\n<p>Der Tennisellenbogen wird in der Regel konservativ behandelt. Durch kurzzeitige Ruhe des betroffenen Armes und entz\u00fcndungshemmende Medikamente wird der Schmerz in der Akutphase gelindert. In der Folge stehen zur Behandlung des Tennisellenbogens eine Vielzahl krankengymnastischer und physikalischer Therapiem\u00f6glichkeiten wie Querfriktionen, exzentrisches Training, Iontophorese, Sto\u00dfwellentherapie, Ultraschall, Kinesiotaping und eine Bandagenversorgung zur Verf\u00fcgung. Falsche Technik oder ungeeignetes Sportger\u00e4t (z. B. ein schlechter Tennisschl\u00e4ger) sind h\u00e4ufige Ursachen von Sehnenansatzentz\u00fcndungen. Daher sollten auch diese Gesichtspunkte beim Sportler untersucht werden. Es gilt zu beachten, dass der Sehnenstoffwechsel sehr langsam ist und somit Heilungszeiten von \u00fcber 12 bis 16 Wochen die Regel sind.<\/p>\n<h3><strong>Operative Therapie des Tennisellenbogens<\/strong><\/h3>\n<p>In seltenen F\u00e4llen ist die operative Therapie des Tennisellenbogens indiziert. Dies kann prim\u00e4r bei urs\u00e4chlichen Instabilit\u00e4ten (posterolaterale Rotationsinstabilit\u00e4t) oder fortgeschrittenen degenerativen Ver\u00e4nderungen im Ansatzbereich der Unterarmstrecksehnen der Fall sein. Ansonsten ist eine operative Therapie des Tennisellenbogens erst nach Aussch\u00f6pfung s\u00e4mtlicher konservativer Therapieans\u00e4tze vorgesehen. Entschlie\u00dft man sich zu einem operativen Eingriff sollte zun\u00e4chst \u00fcber eine vorgeschaltete Arthroskopie (minimal-invasive Spiegelung des Gelenkes) eine Schmerzursache im Gelenk (Plica-Syndrom, Knorpelschaden) oder eine Instabilit\u00e4t ausgeschlossen werden. In derselben Operation kann nun \u00fcber einen offenen Hautschnitt das chronisch entz\u00fcndete Gewebe entfernt und die Unterarmstreckmuskulatur am Oberarmknochen reinseriert werden. Bei ausgepr\u00e4gter Instabilit\u00e4t ist eine zeitgleiche Gelenkstabilisierung \u00fcber ein Sehnentransplantat notwendig (siehe hierzu \u201ePosterolaterale Rotationsinstabilit\u00e4t\u201c).<\/p>\n<h3>Nachbehandlung nach operativer Therapie des Tennisellenbogens<\/h3>\n<p>Nach kleinen Operationen kann eine fr\u00fchfunktionelle Mobilisation im schmerzfreien Bereich unmittelbar erfolgen. Die Belastung des betroffenen Armes wird f\u00fcr ca. 6 bis 8 Wochen reduziert. Bei Stabilisierungsoperationen ist oft eine mehrw\u00f6chige Schonung unter Zuhilfenahme einer Orthese und sp\u00e4ter Bandage f\u00fcr ca. 10 bis 12 Wochen notwendig.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Der \u201eTennisellenbogen\u201c ist eine Ansatzentz\u00fcndung der langen Hand- und Fingerstreckmuskeln an der Au\u00dfenseite des Ellenbogens. Urs\u00e4chlich sind hierf\u00fcr meist hohe oder ungewohnte Belastungen wie sie beim Sport auftreten k\u00f6nnen, aber auch monotone Alltagsbewegungen wie Computerarbeit. Dabei entstehen kleinste Einrisse in den Sehnenans\u00e4tzen, die sich bei andauernder Reizung zunehmend entz\u00fcnden. 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