{"id":296,"date":"2017-10-26T15:35:34","date_gmt":"2017-10-26T13:35:34","guid":{"rendered":"http:\/\/new.sporttrauma-koeln.de\/?page_id=296"},"modified":"2017-11-08T11:41:25","modified_gmt":"2017-11-08T10:41:25","slug":"arthrose-des-schultergelenkes","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/sporttrauma-koeln.de\/en\/leistungsbereiche\/schulter\/arthrose-des-schultergelenkes\/","title":{"rendered":"Arthrose des Schultergelenkes (Omarthrose)"},"content":{"rendered":"<p>Durch \u00dcberbelastung oder St\u00fcrze auf das Schultergelenk k\u00f6nnen die Knorpel\u00fcberz\u00fcge des Oberarmkopfes und der Gelenkpfanne Sch\u00e4den erleiden. Kleine Knorpelaufbr\u00fcche k\u00f6nnen instabile R\u00e4nder haben, die nach und nach einbrechen und im weiteren Verlauf zu gro\u00dffl\u00e4chigen Knorpelabl\u00f6sungen f\u00fchren. An einigen Stellen im Gelenk reiben dann frei liegende Knochenanteile aneinander, was zu starken Schmerzen f\u00fchren kann. Der Gelenkspalt verkleinert sich und zus\u00e4tzlicher Knochen wird angebaut (sog. Osteophyten), welcher die dar\u00fcberliegende Gelekkapsel spannt und dadurch zu einer zunehmenden Bewegungseinschr\u00e4nkung f\u00fchrt. Anf\u00e4nglich kann diese Bewegungseinschr\u00e4nkung des Schultergelenkes durch das Schulterblatt kompensiert werden, sp\u00e4ter ist insbesondere der zunehmende Verlust der Au\u00dfenrotation eine starke Behinderung. Da der Verlauf von einem isolierten Knorpelschaden bis hin zur kompletten Gelenkarthrose meist schleichend ist und auch im R\u00f6ntgenbild und MRT erst sp\u00e4t zu erkennen ist, werden Patienten h\u00e4ufig erst sehr sp\u00e4t bei einem Schulterspezialisten vorgestellt.<\/p>\n<h3>Omarthrose konservativ behandeln<\/h3>\n<p>Wichtig ist es, die Diagnose Schulterarthrose fr\u00fch zu erkennen, was wie oben schon erw\u00e4hnt, im Anfangsstadium weder durch die klinische Untersuchung noch durch die R\u00f6ntgen- oder MRT-Bildgebung sicher zu diagnostizieren ist. Nicht selten ist der Knorpelschaden im Schultergelenk eine Zufallsdiagnose, die bei dem standardisierten Rundgang einer Arthroskopie (Gelenkspiegelung) entdeckt wird.<\/p>\n<p>Ein wichtiges Ziel der konservativen Therapie ist es, eine Bewegungseinschr\u00e4nkung des Schultergelenkes zu verhindern. Insbesondere die Au\u00dfenrotation ist ein wichtiger Parameter, der Ausdruck f\u00fcr eine zunehmende Verk\u00fcrzung der Kapsel und der Rotatorenmanschette ist und damit das Ausma\u00df einer Arthrose indirekt zeigen kann.<\/p>\n<h3>Schulteroperation bei Arthrose des Schultergelenks<\/h3>\n<p>\u00c4hnlich wie beim H\u00fcft- und Kniegelenk gibt es auch f\u00fcr die Schulter einen k\u00fcnstlichen Gelenkersatz. Im Vergleich zu den j\u00e4hrlich in Deutschland implantierten H\u00fcft- und Knieprothesen sind die Zahlen der implantierten Schulterprothesen eher gering. Vielleicht ist das auch der Grund f\u00fcr die noch vermehrte Skepsis der Patienten gegen\u00fcber dieser Operation. Dabei hat die Entwicklung der Schulterprothese in den letzten 40 Jahren einen enormen Wandel erfahren. Wir sprechen heute bei den modernen Implantaten von den \u201e5. Generation Schulterprothesen\u201c. Im Gegensatz zu den ersten Schulterprothesen k\u00f6nnen heute die modernen Implantate die individuelle Anatomie der Schulter nachbilden, was Voraussetzung f\u00fcr eine gute Gelenkfunktion postoperativ ist. Die \u00dcberlebensraten der Schulterprothesen sind vergleichbar mit denen der H\u00fcft- und Knieprothesen bei insgesamt geringerer Komplikationsrate.<\/p>\n<p>Heute werden f\u00fcr die unterschiedlichen Auspr\u00e4gungen der Schultergelenksarthrose verschiedenartige Implantate angeboten. Die Palette der Implantatmodelle geht von dem Teilgelenkersatz des Oberarmkopfes \u00fcber den kompletten Gelenkersatz (Oberarmkopf und Pfannenersatz) bis hin zu Spezialprothesen bei zus\u00e4tzlicher Massenruptur der Rotatorenmanschette (s. g. Defektarthropathie). Im letzteren Fall spricht man von einer s.g. inversen Schulterprothese.<\/p>\n<p>Auch wenn diese Operation f\u00fcr den Schulterchirurgen ein Standardeingriff ist, sind einige Vorbereitungen f\u00fcr die Operationsplanung notwendig. Neben einem R\u00f6ntgenbild des Schultergelenkes ist eine MRT- und CT-Bildgebung erforderlich. In der <strong>M<\/strong>agnet<strong>R<\/strong>esonanz<strong>T<\/strong>omographie wird unter anderem die Qualit\u00e4t der Rotatorenmanschette beurteilt. Die Rotatorenmanschette ist schlie\u00dflich f\u00fcr die Funktion und Stabilit\u00e4t der Schulter nach einer solchen Operation wichtig. Die <strong>C<\/strong>omputer<strong>T<\/strong>omographie dagegen beurteilt die Knochenqualit\u00e4t. Die Verankerung der Implantate ben\u00f6tigt eine gute Knochenqualit\u00e4t, und damit ist eine solche Untersuchung f\u00fcr den Operateur zur Planung notwendig. Anhand der R\u00f6ntgenaufnahme kann der Operateur schon vor der Operation die richtige Gr\u00f6\u00dfe des Implantates bestimmen. Bei einer ausgepr\u00e4gten Funktionsst\u00f6rung der Schulter vor der Operation sollte auch eine neurologische Abkl\u00e4rung der Muskelinnervation erfolgen. Es wird hierbei bei einem Neurologen die Muskelaktivit\u00e4t (EMG) und Nervenleitungsgeschwindigkeit (NLG) beurteilt. Eine internistische Untersuchung mit Beurteilung der Herz-Kreislauffunktion bei einem Hausarzt ist ebenfalls sinnvoll. Hier wird eine EKG, Blutuntersuchung (Hb-Wert,Gerinnung, Serumchemie), und R\u00f6ntgen-Lungenaufnahme gefordert.<\/p>\n<p>Wenn diese ganzen Untersuchungen erfolgt sind, kann die Operation geplant werden. Eine Vorstellung bei einem An\u00e4sthesisten (Narkosearzt) erfolgt ebenfalls noch vor der Operation. Bei der Implantation einer Schulterprothese wird neben der Vollnarkose ein Schmerzkatheter empfohlen. Hierbei wird vor der Operation ein kleiner Katheter zu dem Nervengeflecht (Plexus) gelegt, der die Schulter versorgt. Das hat den Vorteil, dass die Patienten nach der Operation sich selbst \u00fcber Knopfdruck Schmerzmittel geben k\u00f6nnen und somit die Tage nach der Operation so angenehm wie m\u00f6glich gestalten k\u00f6nnen. Die Operation dauert ungef\u00e4hr 120 Minuten. Nach der Operation wird eine Ruhigstellungsbandage angelegt. Die Operation wird unter Antibiotikaschutz durchgef\u00fchrt. Der station\u00e4re Aufenthalt betr\u00e4gt in der Regel 5-7 Tage.<\/p>\n<h3>Nachbehandlung<\/h3>\n<p>Die operierte Schulter wird f\u00fcr 6 Wochen in einer Ruhigstellungsbandage immobilisiert. Ein individuelles Nachbehandlungsprotokoll wird f\u00fcr jedes Implantat erstellt. Eine Antibiotikaprophylaxe wird f\u00fcr einige Tage nach der Operation empfohlen. Das Absetzen der Antibiotikamedikamente wird nach regelm\u00e4\u00dfigen Blutkontrollen anhand der Entz\u00fcndungsparameter festgelegt.<\/p>\n<p>Noch w\u00e4hrend des station\u00e4ren Aufenthaltes wird durch die Mitarbeiter des Sozialdienstes eine individuelle Rehabilitation geplant. Der Arzt stellt den Antrag f\u00fcr eine solche Therapie und die Rehakliniken melden sich dann im Anschlu\u00df an den station\u00e4ren Aufenthalt bei dem Patienten, wann und wo die Therapie durchgef\u00fchrt wird. Eine solche Rehabehandlung wird fr\u00fchestens 6 Wochen (nach Abnahme des Ruhigstellungsverbandes) empfohlen.<\/p>\n<h3>Sie haben Schmerzen in der Schulter und w\u00fcnschen einen Behandlungstermin oder weitergehende Informationen zu diesem Thema? Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf!<\/h3>\n\n<div class=\"wpcf7 no-js\" id=\"wpcf7-f119-o1\" lang=\"en-GB\" dir=\"ltr\" data-wpcf7-id=\"119\">\n<div class=\"screen-reader-response\"><p role=\"status\" aria-live=\"polite\" aria-atomic=\"true\"><\/p> <ul><\/ul><\/div>\n<form action=\"\/en\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/296#wpcf7-f119-o1\" method=\"post\" class=\"wpcf7-form init\" aria-label=\"Contact form\" novalidate=\"novalidate\" data-status=\"init\">\n<div style=\"display: none;\">\n<input type=\"hidden\" name=\"_wpcf7\" value=\"119\" \/>\n<input type=\"hidden\" name=\"_wpcf7_version\" value=\"6.0.6\" \/>\n<input type=\"hidden\" name=\"_wpcf7_locale\" value=\"en_GB\" \/>\n<input type=\"hidden\" name=\"_wpcf7_unit_tag\" value=\"wpcf7-f119-o1\" \/>\n<input type=\"hidden\" name=\"_wpcf7_container_post\" value=\"0\" \/>\n<input type=\"hidden\" name=\"_wpcf7_posted_data_hash\" value=\"\" \/>\n<input type=\"hidden\" name=\"_wpcf7cf_hidden_group_fields\" value=\"[]\" \/>\n<input type=\"hidden\" 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